Deutsche Rechtschreibung … und ich

Deutsche Rechtschreibung – da war doch was. Da war doch mal eine ganze Menge. Als ehemaliges Mitglied einer Wörterbuchredaktion habe ich diesbezüglich viele Erinnerungen. Große Aufregung und Verunsicherung herrschte in den Tagen, als die Kunde einer bevorstehenden Rechtschreibreform uns erreichte – mussten doch zumindest die „deutschen Anteile“ aller Wörterbücher Deutsch-Fremdsprache/Fremdsprache-Deutsch „reformiert“ werden. Wenn schon Wörterbuchredakteuren sich Art und Sinn der Änderungen nicht auf Anhieb erschloss, hätte einem dies schon damals zu denken geben können. Was danach kam, ist bekannt: Die Jahre des „Rechtschreibkriegs“ zwischen vehementen Reformgegnern und -befürwortern, das Ausarten der Sachdiskussion zum verbalen Schlagabtausch. Die unterschiedlichen Interpretationen „der Reform“ durch die wichtigen deutschen Wörterbücher. Die Einsetzung des Rechtschreibrats. Und nun heute? Ruhe, unheimliche Ruhe.

„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“: Flotte Tiefsinnige Internet-Sprüche dieser Art erklären es besser als mancher linguistische Vortrag: Die meisten schreiben, wie’s kommt, aus Unwissenheit oder Desinteresse, vor allem aber: weil es niemanden mehr so recht interessiert. Es gibt wichtigere Probleme – für die allermeisten wenigsten. Rechtschreibung hat mich als Lexikograf und Blogger viele Jahre in Atem gehalten. Auf meiner Facebookseite zur Rechtschreibung sammle ich weiter alles, was ich im Netz so finde zum rechten Schreiben. Manches ist interessant, manches fast nostalgisch. Schauen Sie doch gern mal vorbei. „Liken“ erwünscht!

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.